Mediation

Mediation bedeutet „Vermittlung“ und ist ein freiwilliges, strukturiertes Verfahren, bei dem Konfliktparteien mit Hilfe eines speziell ausgebildeten Mediators eine einvernehmliche Lösung ihres Konfliktes erarbeiten. Mediation macht immer dann Sinn, wenn sich ein Konflikt trotz verschiedener Lösungsversuche nicht hat lösen lassen und die Konfliktparteien an einem einvernehmlichen Ergebnis interessiert sind und/oder weiterhin in Kontakt bleiben werden (z.B. Scheidung mit Kindern, Nachbarn, Arbeitgeber-Arbeitnehmer etc.). Dabei muss jedoch allen Parteien bewusst sein, dass jegliche Form der Konfliktlösung einer aktiven Auseinandersetzung mit sich selbst, dem oder den Gegenüber und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, bedarf. Die Mediatorin trägt lediglich Sorge für den Rahmen, die Struktur und die Leitung des Prozesses. Die entsprechenden Lösungen werden von den Parteien gemeinsam erarbeitet. Lösungen, die allen gleichermassen dienen und hinter denen auch alle langfristig stehen können.

Mediation ist idealerweise ein Prozess. Und dessen Lösungen profitieren in der Regel von genau diesem prozessorientierten Vorgehen. Ein Weg, der sich nicht vorhersagen lässt und davon profitiert, wenn jeder Beteiligte bewusst Verantwortung übernimmt. In der Fachwelt wird mit durchschnittlich 6 – 10 Mediations-Sitzungen gerechnet. Ich persönlich habe noch nie mehr als 3 Mediations-Sitzungen erlebt, bin aber jederzeit auch offen dafür, dass es auch einmal mehr sein können. Übernehmen jedoch Betroffene bewusst Verantwortung lässt sich (nach fachlicher Unterstützung) vieles dann auch (wieder) eigenverantwortlich lösen.

Eine Mediation dauert in aller Regel 90 Minuten und kostet CHF 250.00

Im Vorfeld erhalten alle Parteien, ein einführendes Dokument in die Thematik:

Das Erstgespräch legt in aller Regel ein erstes Mal Boden zwischen den Konfliktparteien und klärt gleichzeitig die Tatsache, ob wir gemeinsam arbeiten können. Sind alle einverstanden mit einer weiteren Zusammenarbeit, wird folgender Vertrag unterschrieben:

Danach, laufen wir gemeinsam, Schritt für Schritt.

Ich arbeite…

  • So lange bis wir das Ziel erreicht haben
  • Achtsam und wertschätzend
  • Lösungs- und zielorientiert
  • Kreativ und vielfältig
  • Zum Wohle meines Gegenübers